Fütterung von Säuglingen mit Verstopfung
Die korrekte Arbeit der Organe und Systeme im Baby wird immer besser, weil bei ihrer Arbeit Fehler auftreten. Wenn dies mit dem Magen-Darm-Trakt passiert, beginnt das Baby Verstopfung. Wie füttert man ihn in diesem Fall?
Neugeborene, die gestillt werden, können nach jeder Fütterung eine «große Toilette» anlegen, mindestens jedoch bis zu 2 Mal am Tag. Dann, bis zu 6 Monaten, reicht es für ein Kind, ein bis zwei Mal am Tag gut zu laufen. Manchmal zieht die Muttermilch so gut ein, dass die Darmentleerung noch seltener auftritt - alle 2-3 Tage. Keine Panik, achten Sie auf die Stimmung des Babys. Wenn er fröhlich und ruhig ist, gut isst und an Gewicht zunimmt, tritt mühelos Stuhlgang auf - alles ist in Ordnung. Bei Kindern, künstlichen Tieren, die jünger als 6 Monate sind, beträgt die Defäkationsrate - mindestens 1 Mal pro Tag. Bei Kindern, die älter als sechs Monate sind (in diesem Alter in der Regel Köder einführen), wird davon ausgegangen, dass die Regel 1-2 Mal am Tag geleert wird.
Trinksystem Wenn ein Kind häufig Verstopfung hat, ist es wichtig, es nicht nur richtig zu füttern, sondern ihm auch eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu geben und den Köder rechtzeitig einzuführen. Während der Stillzeit wird das Baby erst nach der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln dopaivayut. Wenn das Baby künstlich ernährt werden muss, um Wasser abzugeben. Vor der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln sollte es 30-40 ml Wasser pro Tag erhalten, nach seiner Einführung - 100-150 ml. Sie müssen eine Kruste nicht länger als eine Stunde nach dem Füttern melken. Der Köder wird ab 5 Monaten eingeführt. Wenn das Baby Verstopfung hat, wird es zuerst mit Gemüsekartoffelpüree und Brei und 8 bis 9 Monate mit Sauermilchprodukten bekannt gemacht. Eiweißprodukte (Fleisch, Geflügel, Milch) sollten später eingeführt werden. Der Magen hat Zeit, sich an ungewohnte Lebensmittel zu gewöhnen. Geben Sie neue Produkte nicht öfter als einmal in 1-2 Wochen. Mamas Diät
Die Verstopfung des Kindes hängt weitgehend davon ab, was die Mutter isst und wie Muttermilch aufgenommen wird. Daher ist es notwendig, Lebensmittel mit festigender Wirkung von der Diät einer stillenden Frau auszuschließen - fetthaltiges Fleisch, Vollmilch, fetthaltiger Käse, Weißbrot, Brötchen, Nüsse, starker Tee und Kaffee. Um Verstopfung bei der Mutter des Kindes vorzubeugen, wird empfohlen, Sauermilchprodukte, Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen sind - Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rote Beete - in das Menü aufzunehmen. Sie wirken nachlässig. In diesem Fall sollte eine Frau täglich 2 bis 2, 5 Liter Flüssigkeit trinken.
Bei künstlicher Fütterung treten sehr oft Verschlüsse beim Kind auf, weil eine Milchmischung falsch gezüchtet wird. Um die Krümel besser füttern zu können, kann die Mutter mehr Mischung in ein kleineres Wasservolumen geben. Das geht nicht. Die Mischung wird genau nach den Anweisungen der Anleitung verdünnt. Achten Sie bei der Auswahl einer Mischung auf diejenigen, die natürliche Ballaststoff-Präbiotika enthalten. Sie tragen zur Verbesserung der Mikroflora- und Darmaktivität bei. Sie können auch in einer der Fütterungen versuchen, dem Baby eine Mischung mit Bifidobakterien zu geben.
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Umgang mit Verstopfung bei gestillten Babys
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Wie oft haben Säuglinge, die gestillt werden, normalerweise Stuhlgang und wie wird Verstopfung bei diesen Säuglingen definiert? Wie können Sie dieses gemeinsame Anliegen bewältigen?
Verstopfung bei stillenden Babys
Säuglinge, die gestillt werden, können oft mehrere Tage ohne Stuhlgang auskommen. Obwohl ihr Stuhl weich ist, scheint es, als hätten sie viele Tage lang keinen Stuhl, gefolgt von einem "Ausblasen". Für ein älteres Kind oder Kind wäre es normalerweise ein Problem, fünf oder sechs Tage ohne Stuhlgang auszukommen. Bei einem ausschließlich gestillten Baby, das normal zunimmt, ist dieses Verhalten jedoch normalerweise normal. Solange das «Ausblasen» schmerzlos erscheint, haben die meisten Eltern nichts zu befürchten.
Definition von Verstopfung bei Säuglingen
Bei jüngeren Säuglingen wird Verstopfung häufig eher dadurch bestimmt, wie der Stuhlgang aussieht, als wie oft er auftritt.
Jüngere Säuglinge werden in der Regel als verstopft bezeichnet, wenn ihr Stuhlgang wie harte, kleine Pellets ist oder wenn sie sehr groß, fest und schwer zu passieren sind.
Manche Menschen glauben auch, dass ein Säugling Verstopfung hat, wenn sein Stuhlgang eine Konsistenz aufweist, die dicker ist als die von Erdnussbutter, und wenn das Kind anscheinend Anstrengung braucht, um daran vorbeizukommen.
Es ist jedoch wahrscheinlich kein Zeichen von Verstopfung, sich nur anzustrengen, um einen losen oder weichen Stuhlgang zu überstehen.
Wie oft haben gestillte Babys Stuhlgang?
Es ist wichtig zu beachten, dass Babys, die ausschließlich gestillt werden, sehr selten Verstopfung bekommen. Nach sehr häufigem Stuhlgang in den ersten ein oder zwei Lebensmonaten haben ausschließlich gestillte Babys viel seltener Stuhlgang. Tatsächlich haben einige gestillte Babys nur jede oder jede zweite Woche Stuhlgang. Solange der Stuhlgang bei diesen Kindern wässrig oder weich ist, wenn sie ihn endlich haben, ist das Kind wahrscheinlich normal und nicht verstopft.
Selbst wenn ein Baby selten Stuhlgang hat - nur einmal pro Woche oder länger -, sollten Sie nichts tun, wenn es noch eine normale Konsistenz hat.
Warum haben gestillte Babys so selten Stuhlgang? Die meisten Menschen glauben, dass Muttermilch so gut verdaut wird, dass nicht mehr viel für den Stuhlgang übrig bleibt. Natürlich wird sich das wahrscheinlich ändern, wenn Sie ihm feste Lebensmittel wie Müsli füttern. Zu diesem Zeitpunkt wird er wahrscheinlich regelmäßigeren Stuhlgang haben und sie werden wahrscheinlich fester sein.
Wann sind seltene Stühle ein Problem bei gestillten Babys?
Es gibt Situationen, in denen es definitiv nicht normal ist, dass ein gestilltes Baby solche seltenen Stuhlgänge hat, darunter:
- Ein gestilltes Baby in den ersten Wochen oder Monaten oder im Leben. In diesem Fall kann es ein Zeichen dafür sein, dass es nicht genug Muttermilch zum Essen bekommt. In dieser Situation würde das Baby wahrscheinlich immer noch Gewicht verlieren oder nicht gut zunehmen und möglicherweise nicht genügend volle nasse Windeln haben.
- Ein älteres Kind, das nicht gut zunimmt, in diesem Fall ist es wahrscheinlich auch ein Zeichen dafür, dass es nicht genug zu essen hat, nicht gedeihen kann oder ein anderes medizinisches Problem hat.
- Ein Baby, das in den ersten Lebenstagen den Durchgang von Mekonium verzögert hat und seit seiner Geburt Probleme mit dem Stuhlgang hatte. In diesem Fall kann der seltene Stuhl ein Zeichen für die Hirschsprung-Krankheit sein. Hirshsprungs-Krankheit ist selten und betrifft nur 1 von 5.000 Babys. Ev>
Behandlung von Verstopfung bei gestillten Säuglingen
Obwohl Verstopfung bei Säuglingen, die ausschließlich gestillt werden, selten vorkommt, kommt es häufig vor, wenn feste Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt können sogar Stuhlgänge, die so häufig wie jeden zweiten Tag auftreten, als Verstopfung angesehen werden, wenn ein Kind sich anstrengt oder Sie auf andere Weise wissen lässt, dass es unangenehm ist, seinen Darm zu passieren. Darüber hinaus können Kinder mit schmerzhaften Stuhlgängen anfangen, ihren Stuhl zu halten (um die Schmerzen zu vermeiden), was zu weiteren Beschwerden führt.
In den allermeisten Fällen ist diese Art der Verstopfung «normal». Es gibt einige Erkrankungen, die bei Säuglingen zu Verstopfung führen können, wie z. B. Mukoviszidose und andere, die jedoch in der Regel von anderen damit verbundenen Symptomen begleitet werden, wie z schlechte Gewichtszunahme.
Rufen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind verstopft ist oder andere Probleme mit dem Stuhlgang hat.
Normale Verstopfung bei Säuglingen ist ein häufiger Grund für Besuche beim Kinderarzt. Meistens können Ernährungsumstellungen Verstopfung auflösen. Vor allem, wenn Ihr Kind bereits anfängt, den Stuhl zu halten, ist möglicherweise ein mildes Abführmittel erforderlich, um "die Dinge in Schwung zu bringen". Neuere Studien legen nahe, dass Präparate, die Polyethylenglykol (Miralax) enthalten, einigen anderen Behandlungsformen möglicherweise überlegen sind. Erfahren Sie mehr über das Management von Verstopfung bei Säuglingen und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.
Darm und Verstopfung Ihres Babys
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Ihr Baby kann Ihnen nicht sagen, wann es Probleme beim Kacken hat. So können Eltern Verstopfung leicht missverstehen und feststellen, wie sie sich auf ihre Kleinen auswirkt. Ein paar grundlegende Fakten über die Verdauung Ihres Babys können Ihnen jedoch dabei helfen, den Überblick zu behalten.
Können einige Poops noch normal sein?
Weil Muttermilch so nahrhaft ist, absorbiert der Körper eines Babys manchmal fast alles und lässt wenig Zeit, um sich durch den Verdauungstrakt zu bewegen. Ihr Baby darf nur gelegentlich kacken - es ist völlig normal, dass gestillte Säuglinge einmal pro Woche Stuhlgang haben.
Andere Säuglinge haben nur einen langsameren (aber völlig normalen) Darm, so dass sie nicht sehr oft gehen. Wenn Ihr Baby jedoch Schmerzen zu haben scheint oder Sie Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
In seltenen Fällen führt ein medizinisches Problem zu anhaltender schwerer Verstopfung. Zum Beispiel funktionieren die Muskeln im Darm nicht oder der Verdauungstrakt ist verstopft. Ansonsten sind harte Stühle von Zeit zu Zeit üblich.
Verstopfung definiert
Bei Verstopfung geht es nicht nur darum, wie oft Ihr Baby kackt. Es geht auch darum, wie schwer es für ihn ist, es zu tun. Wenn er alle 4-5 Tage weiche, leicht zu passierende Stühle hat, ist er wahrscheinlich in Ordnung. Auf der anderen Seite sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn er:
- Hat eine harte Zeit oder scheint unangenehm
- Hat harte Stühle
- Hat kacke, die blutig oder schwarz sind
- Kackt nicht mindestens einmal alle 5 bis 10 Tage
Tipps zur Linderung der Verstopfung Ihres Babys
- Wenn Sie mit der Flasche füttern, probieren Sie eine andere Rezepturmarke aus - nachdem Sie dies mit Ihrem Arzt besprochen haben. Verstopfung sollte niemals ein Grund sein, mit dem Stillen aufzuhören.
- Geben Sie ein wenig dunklen Fruchtsaft wie Pflaume oder Birne in die Flasche Ihres Babys. Oder gib ihr etwas mehr Wasser, wenn sie älter als 4 Monate ist - nicht mehr als 1 bis 2 Unzen pro Tag. Aber erkundigen Sie sich zuerst beim Arzt.
- Denken Sie daran, dass die meisten Babys, die nicht viel kacken, nicht wirklich verstopft sind und nichts anderes als normal brauchen.
«Klinische Manifestationen von Magen-Darm-Erkrankungen.» Wylie R. in Nelson Textbook of Pediatrics, 17. Auflage. Behrman R, Kliegman R und Jenson H (Hrsg.), Saunders: 2004.
Verstopfung bei Säuglingen mit Mischernährung: Wie behandeln?
1 Wie oft sollte ich einen Stuhl haben?
Für jedes Kind bis zu einem Jahr kann ein Stuhl individuell sein. Dieser Indikator hängt von den Merkmalen der Anatomie und Physiologie des Darms und der Fütterungsmethode ab.
Hast du gastritis
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Für ein Baby, das nur Muttermilch isst, beträgt die durchschnittliche Anzahl der Stuhlgänge in den ersten Lebensmonaten 5-6 Mal pro Tag. Es kommt vor, dass die Häufigkeit des Stuhls mit dem Essen zusammenhängt, dh nach jeder Fütterung folgt der Akt der Stuhlentleerung. Die Normgrenzen bei Kinderärzten liegen zwischen 10-mal täglich und 6-mal wöchentlich. Näher am Jahr, mit der Verwaltung von festen Lebensmitteln und ergänzenden Lebensmitteln, wird der Stuhl auf 1-2 Mal pro Tag eingestellt.
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Das Kind, das künstlich gefüttert wird, hat eine normale Stuhlfrequenz von 1 bis 2 Mal. Dies ist auf die Zusammensetzung der Mischung zurückzuführen, die sich von der Muttermilch unterscheidet. Auch künstliche Nahrung wird länger als die Muttermilch im Verdauungstrakt des Babys verdaut und zurückgehalten.
Mischfütterung ist die Verwendung von Mischungen und Muttermilch in gleichen Mengen. Übersteigt die Zufuhr von Spezialfutter die Hälfte der Fütterung, so handelt es sich bereits um eine künstliche Fütterung.
Bei unzureichender Muttermilchmenge wird auf die Verwendung von Mischungen zurückgegriffen. Unter bestimmten Umständen kann eine Frau das Kind nicht vollständig füttern, und die ausgedrückte Milch reicht nicht aus, um es vollständig zu ernähren.
2 Mögliche Ursachen
Verstopfung bei einem Baby ist eine Verringerung der Stuhlfrequenz weniger als einmal in 36 Stunden. Kennzeichnend für diesen Zustand beim Säugling sind starke Kotversuche, Veränderungen in der Konsistenz des Stuhls zu einer dichteren, festeren, dekorativeren.
Fast 95% der Darmreinigungsfälle sind funktionsfähig. Auf diese Weise können Sie viele Ursachen für ihr Auftreten rechtzeitig bearbeiten und effizient beseitigen.
Ursachen der Stuhlerkrankung bei Neugeborenen mit Mischernährung:
- Falsch ausgewählte Mischung.
- Überfütterung oder zu wenig Milch verzehrt.
- Kleine menge liqu>
3 Methoden zur Bekämpfung der Krankheit
Bei Verstopfung nicht sofort auf medikamentöse Therapie zurückgreifen. Die Behandlung sollte so erfolgen, dass die Ernährung sowohl des Babys als auch der stillenden Mutter normalisiert wird. Einige Nahrungsmittel, die eine Frau zu sich nimmt, können bei einem Baby Verstopfung verursachen. Darüber hinaus ist eine ausreichende körperliche Anstrengung für Krümel erforderlich.
4 Ernährungs- und Flüssigkeitsregulierung im Körper Ihres Babys
Eine Mischung ist eine ungewohnte Nahrung für das Baby und seinen Darm. Darüber hinaus ist viele Kinder für den Zeitraum des Stillens Darm hypotonisch, es ist zu langsam zu arbeiten, so dass Verstopfung auftritt. Die neue Nahrung kann Darmkrämpfe und deren Stillstand hervorrufen, was auch zu einer Stagnation von Nahrung und Stuhl führt.
Wichtig ist, die richtige Mischung zu wählen. Dies wird dazu beitragen, den Kinderarzt zu machen. Die Dosierung und die Häufigkeit der Einnahme des künstlichen Produkts mit gemischter Ernährung sollten vom Arzt ausgewählt werden. Überfüttern Sie das Baby nicht und zwingen Sie es, die Portion zu Ende zu bringen, wenn es die Mischung nicht oder im Gegenteil nicht ausreichend nähren möchte, um sie für einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Denn mit diesen Kalorienmassen ist einfach nichts zu formen.
Die Flüssigkeit spielt eine wichtige Rolle im Körper. Sein Mangel führt zu Verdauungsstörungen, die Aufnahme von Feuchtigkeit aus dem Dickdarm beginnt, wodurch die Kotmassen nicht mehr die Wände des Organs reizen, es gibt keinen ordnungsgemäßen Prozess. Die Mutter sollte mindestens 1 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken, es ist notwendig, das Kind zu melken, das sich in einer Mischfütterung befindet. Dazu kann das Baby Dill Vodichku oder spezielle Kindertees mit Fenchel erhalten. Sie regulieren die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und füllen den Flüssigkeitsspiegel im Körper auf. Auch dies kann eine Art Behandlung sein.
Sie können spezielles Kinderwasser aus Flaschen geben. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen sollte dem Volumen einer Fütterung entsprechen. Wasser kann nicht roh gegeben werden, insbesondere nicht aus einem Wasserhahn. Sie sollten versuchen, nicht zu oft mit gekochter Flüssigkeit zu trinken.
5 Köder, Gymnastik und Massage
Die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln sollte schrittweise, rational und bewusst erfolgen. Kinder, die häufig an Verstopfung leiden, sollten Köder nicht frühzeitig einführen. Es beginnt mit Gemüsepürees, sie sind reich an Ballaststoffen, die die Darmarbeit anregen und reinigen. Dies kann ein Kohl oder Kohlpüree sein.
Massagen und einige Gymnastikübungen wie die Behandlung verbessern die Leistung des Magen-Darm-Trakts des Babys. Es wird empfohlen, solche Lektionen zwischen den Mahlzeiten oder unmittelbar vor den Mahlzeiten durchzuführen:
HINWEISE DES HAUPTGASTROENTEROLOGEN
Korotov SV: «Ich kann nur ein Werkzeug für die schnelle Behandlung von Ulkus und Gastritis empfehlen, das jetzt vom Gesundheitsministerium empfohlen wird. .. »Bewertungen lesen & gt; & gt;
- Legen Sie das Baby häufig auf den Bauch.
- Auf den Gymnastikball legen.
- Einfache Massage, die den Bauch des Babys im Uhrzeigersinn streichelt.
- Gymnastik. Legen Sie das Baby auf den Rücken, drücken Sie die Beine abwechselnd leicht auf den Bauch und richten Sie sich dann auf. Sie können die Übung «Fahrrad» trotzdem machen.
- Auch nützlich für Neugeborene ist Schwimmen und Bewegung im Wasser.
Was wird nicht empfohlen zu tun:
- Reizt den Darm mit Fremdkörpern, die nicht für diesen Zweck vorgesehen sind - Thermometer, Wattestäbchen. Dies kann das Baby verletzen.
- Verwenden Sie zu oft einen Einlauf und eine Gasleitung. Dies kann zu Funktionsstörungen beim Stuhlgang führen. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich nicht selbst zu behandeln.
- Geben Sie Abführmittel zu Abführmitteln, insbesondere wenn sie nicht zur Behandlung von Kindern bestimmt sind. Dies ist strengstens untersagt.
6 Medizinische Therapie
Bisher ist das harmloseste und wirksamste Mittel gegen Verstopfung bei Neugeborenen und Kindern bis zum Jahr Lactulose und daraus gewonnene Medikamente. Es normalisiert den Stuhl und die Darmflora.
Lactulose wird nicht verdaut und nicht im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts resorbiert. Es fördert die Bildung von weichen Stühlen, was deren Trennung erleichtert.
Es ist ein Kohlenhydrat, das nur im Darm wirkt. Sie ist auch ein Präbiotikum, dh ein Nährmedium für ihre eigenen nützlichen Lacto- und Bifidobakterien. Dadurch wird die Mikroflora normalisiert und die Dysbakteriose beseitigt, was häufig die Ursache für Verstopfung ist.
Es gibt spezielle Arzneimittelmischungen, die Lactulose enthalten. Sie werden eingesetzt, um Verstopfung bei Neugeborenen zu beseitigen. Eine solche Behandlung macht nicht abhängig und ist für die Langzeitanwendung geeignet.
- 1 Wie oft sollte ich einen Stuhl haben?
- 2 Mögliche Ursachen
- 3 Methoden zur Bekämpfung der Krankheit
- 4 Ernährung und Grippe anpassen> 5 Füttern, Gymnastik und Massage
- 6 medikamentöse Therapie
Verstopfung bei Säuglingen mit Mischernährung ist recht häufig. Dies ist eine Manifestation der Störung - eine Entschuldigung für die Eltern, sich Sorgen zu machen, der Grund, zum Kinderarzt zu gehen. Sehr oft leiden Kinder im ersten Lebensjahr an Verstopfung. Dies liegt nicht am Ende des Verdauungssystems. Viele Eltern fragen sich, wie oft das Baby den Darm entleeren soll. Wie kann man ihm bei Verstopfung helfen? Müssen genauer betrachten.
Verstopfung und schlechte Ernährung bei einem Säugling mit Botulismus
Ein 5 Monate altes, zuvor gesund gebliebenes Kind wurde wegen Bedenken der Eltern wegen Verstopfung und Ernährungsproblemen in die Notaufnahme gebracht. Sie wurde termingerecht geboren und war innerhalb von 24 Stunden am Mekonium vorbeigekommen. Sie hatte täglich Stuhlgang gehabt, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung hatte sie seit 15 Tagen keinen gehabt. Sie stillte schlecht und sabberte mehr als gewöhnlich. Ihre Eltern bemerkten auch, dass sie sowohl an den oberen als auch an den unteren Extremitäten schwach war und nicht mehr überrollen konnte. Sie hatte kein Fieber, keine Symptome der oberen Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts.
Die Schwangerschaft war unauffällig gewesen. Das Kind wurde mit Hilfe einer Hebamme nach Hause gebracht. Ihr Geburtsgewicht betrug 4, 3 kg. Sie wurde ausschließlich gestillt, ohne feste Nahrung oder Honig zu sich zu nehmen. Sie hatte keine Krankheiten gehabt und brauchte keine Krankenhausbehandlung. Sie wurde aus Gründen der Elternpräferenz nicht geimpft. Die Familie lebte in einem Haus in einer ländlichen Gegend in Kanada.
Bei der ersten körperlichen Untersuchung sah das Kind gut aus. Ihre Vitalfunktionen waren normal und sie hatte keine Anzeichen von Bedrängnis. Die Ergebnisse einer systemischen Untersuchung in der Notaufnahme waren normal. Es gab keine Anzeichen einer Magen-Darm-Verstopfung und die rektale Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Verstopfung wurde diagnostiziert und das Kind nach Hause entlassen.
Nach 5 Tagen anhaltender Verstopfung, Schwäche und schlechtem Muskeltonus und 3 getrennten ambulanten medizinischen Untersuchungen wurde das Mädchen in die Notaufnahme überwiesen und zur Überwachung und weiteren Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Labortests zeigten ein normales vollständiges Blutbild, Elektrolytwerte und metabolische Testergebnisse, einschließlich normaler Laktat-, Ammoniak- und Blutgaswerte. Die Lumbalpunktion ergab eine Leukozytenzahl von 3 × 10 6 / L, eine Erythrozytenzahl von 1 × 10 6 / L, einen Proteingehalt von 0, 2 g / L und einen Glucosegehalt von 2, 7 mmol / L, alles in normalen Grenzen. Kulturen von Blut, Urin und zerebraler Rückenmarksflüssigkeit waren für Bakterien negativ. Die Magnetresonanztomographie des Gehirns zeigte keine Auffälligkeiten.
Aufgrund des Vorliegens von Verstopfung zusammen mit neurologischen Befunden einer peripheren Hypotonie und einer Bulbarenbeteiligung, wie dies durch die Ernährungsschwierigkeiten und das übermäßige Sabbern nahegelegt wird, wurde vom aufnehmenden Arzt eine Diagnose eines Säuglingsbotulismus erwogen. Eine Stuhlprobe wurde an Health Canada's Botulism Reference Service für Kanada geschickt. Es wurde ein positiver Test auf Botulinum-Neurotoxin Typ A durchgeführt. Der Polymerase-Kettenreaktionstest war positiv für das Typ A-Neurotoxin-Gen, und eine Anreicherungskultur ergab Clostridium botulinum Typ A.
Aufgrund des klinischen Erscheinungsbilds des Patienten und des Nachweises von Toxin in der Stuhlprobe wurde am 4. Tag der Aufnahme ein Botulismus bei Säuglingen diagnostiziert. Die Patientin stillte während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts und musste nur 48 Stunden lang durch eine Magensonde gefüttert werden. Sie hatte keine Anzeichen von Atmungsstörungen und zeigte allmählich eine Verbesserung der Kraft in ihren Gliedmaßen. Aufgrund ihrer klinischen Besserung zum Zeitpunkt der Diagnose, ihrer verlängerten Anamnese und ihres milden Erscheinungsbilds erhielt sie kein Antitoxin. Es wurde beschlossen, sie im Krankenhaus zu beobachten und Antitoxin in Betracht zu ziehen, wenn sie eine Antibiotikatherapie für eine sekundäre bakterielle Infektion benötigte.
Bei der Entlassung nach Hause nach 7 Tagen hatte der Patient nur eine leichte Schwäche, ernährte sich gut und hatte kein weiteres übermäßiges Sabbern. In den nächsten Wochen erholte sie sich vollständig von ihrem neurologischen und Entwicklungsstatus. Die Kultur von Honigprodukten aus ihrer Heimat war negativ für C. botulinum ; Es wurden keine anderen Haushaltsprodukte getestet.
Diskussion
Säuglingsbotulismus ist nicht verbreitet. In Kanada wurden zwischen 1979 und 2010 38 Fälle gemeldet, was einer Inzidenz von 1, 2 Fällen pro Jahr entspricht. 1 In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 100 Fälle gemeldet. 2 Diese Zahlen können jedoch aufgrund von Fehldiagnosen unterschätzt werden.
Botulismus gibt es in verschiedenen Formen. Einzelheiten zu Inzidenz, Pathophysiologie und Diagnose sind in Tabelle 1 aufgeführt. 2 - 6 Alle Formen werden durch Botulinumtoxin verursacht, von denen es 7 Serotypen gibt. Typ A und B sind für die meisten Fälle von Säuglingsbotulismus verantwortlich, wobei Typ F einige Fälle verursacht und Typ E in einem gemeldeten Fall eine Rolle spielt. 7 Botulinumtoxin übt seine Wirkung aus, indem es an die präsynaptischen cholinergen Rezeptoren bindet und die Freisetzung von Acetylcholin irreversibel verhindert. Das Toxin passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke, was die Erhaltung des Zentralnervensystems und der kognitiven Funktionen erklärt. Wir werden uns im weiteren Verlauf dieses Artikels auf den Säuglingsbotulismus konzentrieren.
Merkmale verschiedener Formen von Botulismus
Art des Botulismus | Vorfall | Risikofaktoren | Inkubationszeit | Labor Diagnose | Pathophysiologie |
---|---|---|---|---|---|
Kleinkind 2 - 4 | Kanada: 1 / Jahr Vereinigte Staaten: 100 / Jahr | Alter † | unbekannte | Toxin oder Sporen im Kot (Toxin im Serum wird selten nachgewiesen, würde aber auch die Diagnose bestätigen) | Verschlucken und anschließendes Wachstum von Sporen mit Toxinproduktion im Magen-Darm-Trakt |
Lebensmittel 2, 3 | Kanada: 10 / Jahr * USA: 20 / Jahr * | Verschlucken von kontaminierten Lebensmitteln | 12–72 h | Toxin in Serum, Fäkalien, Magenaspiraten oder betroffenen Nahrungsmitteln; oder Kultur von Magenaspirat oder Kot und klinische Präsentation im Einklang mit Botulismus | Einnahme von vorgebildetem Toxin |
Wunde 2, 3 | Kanada: Keine gemeldet Vereinigte Staaten: |
30 / Jahr
Was sind die Risikofaktoren?
Die meisten Fälle von Säuglingsbotulismus in Nordamerika sind wahrscheinlich auf die Exposition gegenüber Sporen in Staub und Boden zurückzuführen. Ein Kontakt mit Sporen in Honig ist ebenfalls möglich, dies ist jedoch relativ selten und tritt nur in 5% der nordamerikanischen Fälle auf. 8
Obwohl die Sporen für gesunde Kinder und Erwachsene normalerweise nicht ansteckend sind, können sie bei Säuglingen unter 12 Monaten aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, Krankheiten verursachen. Die vorherrschende Theorie legt einen Mangel an Konkurrenzflora im Magen-Darm-Trakt nahe, was in Mausmodellen gezeigt wurde. 9
Sporen von C. botulinum wurden aus pasteurisiertem und nicht pasteurisiertem Honig isoliert. Pasteurisierung verlängert die Haltbarkeit von Honig, aber die erreichte Temperatur reicht nicht aus, um die Sporen zu inaktivieren, die stundenlang Temperaturen von 100 ° C standhalten können. Der Konsum von Honig bleibt ein wichtiger vermeidbarer Risikofaktor, obwohl in Nordamerika nur relativ wenige Fälle von Säuglingsbotulismus vorliegen. Pflegekräfte sollten es vermeiden, Säuglingen unter 12 Monaten Honig zu geben.
Andere Risikofaktoren
Andere Risikofaktoren für Säuglingsbotulismus wurden aus kleinen Kohortenstudien und retrospektiven Fallserien vorgeschlagen, wie von Domingo und Kollegen zusammengefasst. 4 Dazu gehören längeres Stillen, die Einführung fester Lebensmittel, weiße Rassen, Familien mit zwei Elternteilen und Krankenversicherungen. Diese Risikofaktoren sind jedoch weiterhin umstritten.
In einigen Studien wurde Stillen als Risikofaktor für Botulismus bei Säuglingen in Betracht gezogen, während in anderen Studien eine Schutzwirkung vermutet wurde. 4 Es wurde postuliert, dass jede Veränderung des Darmmilieus bei Säuglingen die Anfälligkeit für eine Besiedlung mit Clostridium- Arten erhöhen kann. Längeres Stillen und die Einführung fester Lebensmittel können solche Veränderungen verursachen, und einige Fallserien haben diese als potenzielle Risikofaktoren identifiziert. 4 Die Definition von Risikofaktoren für diese seltene Erkrankung bleibt eine Herausforderung und bedarf weiterer Untersuchungen.
Wie präsentiert sich Säuglingsbotulismus?
Säuglingsbotulismus betrifft Säuglinge in der Regel zwischen 2 Wochen und 12 Monaten (Median 10 Wochen). Das klinische Krankheitsspektrum reicht von einer asymptomatischen Infektion bis zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung. In der klassischen Form treten bei Säuglingen Verstopfungen auf, gefolgt von schlechter Ernährung und Lethargie. Anschließend kann es über 4 bis 5 Tage zu einer subakuten Verschlechterung mit symmetrischen Bulbarparesen (dh Ptosis, Ophthalmoplegie, trägen Pupillenreaktionen, schlechtem Saug-Schluck-Reflex, ausdruckslosem Gesicht) und Schwäche kommen und gelegentlich als Entwicklungsrückbildung auftreten. Hypoventilation, die mehanische Beatmung erfordert, kann bei 60% der unbehandelten Säuglinge auftreten, die sich im Krankenhaus befinden. 8
Andere Überlegungen zur Differentialdiagnose von Säuglingsbotulismus sollten unter anderem angeborene oder vorübergehende Myasthenia gravis, Magnesium- oder Aminoglykosidtoxizität, spinale Muskelatrophie, Miller-Fisher-Syndrom (eine Variante des Guillain-Barré-Syndroms) und eine Vielzahl von Erkrankungen umfassen vererbte Stoffwechselstörungen. 10
Wie erfolgt die Diagnose?
Das Vorhandensein von Verstopfung und symmetrischen Bulbärparesen, insbesondere wenn eine Hypoventilation vorliegt, sollte den Kliniker dazu veranlassen, eine Diagnose eines Säuglingsbotulismus in Betracht zu ziehen. Die Diagnose wird durch elektromyographische Befunde abnormaler inkrementeller Reaktionen auf repetitive Nervenstimulation oder kurz andauernde motorische Einheitspotentiale mit niedriger Amplitude gestützt. Die klinische Diagnose wird durch den Nachweis von C. botulinum- Sporen oder -Toxin im Kot oder selten durch den Nachweis von Toxin im Serum bestätigt. Ein Einlauf kann verwendet werden, um Stuhlproben zu erhalten, da betroffene Säuglinge bei der Präsentation häufig verstopft sind.
Wer sollte Botulismus-Immunglobulin erhalten?
Jedes Kind mit Verdacht auf Botulismus sollte in ein Krankenhaus eingeliefert und auf Komplikationen überwacht werden. Es wurde ein Immunglobulin gegen menschlichen Botulismus entwickelt, das das bei Erwachsenen verwendete Antitoxin für Pferde ersetzt, da Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Antitoxin für Pferde bestehen, einschließlich Anaphylaxie, Serumkrankheit und einer kurzen Halbwertszeit von 5 bis 7 Tagen.
Das humane Botulismus-Immunglobulin wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 122 Kindern mit Botulismus untersucht und als wirksam und kostengünstig befunden. 8 Der durchschnittliche Beginn der Symptome in der Studie lag 3 Tage vor der Aufnahme. Die Behandlung innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme führte zu einer Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer um 3, 1 Wochen, der Dauer der mechanischen Beatmung um 2, 6 Wochen und der gesamten Krankenhauskosten pro Patient um durchschnittlich 88.600 USD. Ein geringerer Nutzen wurde beobachtet, wenn das Immunglobulin 3 bis 7 Tage nach der Aufnahme verabreicht wurde. Humaner Botulismus Immunglobulin kehrt die bereits vorhandenen neurologischen Symptome nicht um. vielmehr verhindert es eine weitere Bindung des Toxins, wodurch eine weitere Verschlechterung begrenzt wird.
Humanbotulismus-Immunglobulin wurde bei unserer Patientin aufgrund ihrer verlängerten Symptomgeschichte (2 Wochen), milden Präsentation und Anzeichen einer Besserung nicht angewendet. Es sollte jedoch für die Anwendung bei Säuglingen in Betracht gezogen werden, bei denen der Verdacht auf Botulismus besteht, und zwar innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der Präsentation. Die Anwendung nach diesem Zeitraum wurde nicht untersucht, kann jedoch angezeigt sein, wenn eine klinische Verschlechterung vorliegt oder eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich ist.
Gegenwärtig wird die Verwendung von Antibiotika speziell zur Behandlung von Säuglingsbotulismus nicht empfohlen. 11 Antibiotika können zur Lyse von intraluminalem C. botulinum führen, was zu einer erhöhten Toxinfreisetzung und einer Verschlechterung der neurologischen Symptome führen kann, wie bei Aminoglykosiden gezeigt wurde. 12 Wenn Antibiotika zur Behandlung von sekundären bakteriellen Infektionen (z. B. Lungenentzündung) erforderlich sind, sollte die Verwendung von Immunglobulin aus Humanbotulismus vor der Verabreichung in Betracht gezogen werden, da dies eine weitere neurologische Verschlechterung aufgrund der Toxinfreisetzung verhindern kann. 8
Botulismus jeglicher Art erfordert aufgrund des hohen Risikos eines Atemversagens die Aufnahme in ein Krankenhaus. Aggressive unterstützende Maßnahmen, bei Bedarf mit Unterstützung des Beatmungsgeräts, haben zu einer dramatischen Abnahme der Sterblichkeit bei Säuglingen von etwa 50% auf 5%, 2 und auf weniger als 1% geführt. 8
Welche Ressourcen stehen Ärzten zur Verfügung?
Health Canadas Botulism Reference Service für Kanada, das 1974 in Ottawa gegründet wurde, kann Ärzten und Gesundheitsämtern der Provinz bei Verdacht auf Botulismus behilflich sein (www.hc-sc.gc.ca/sr-sr/activ/micro/botulism-eng.php ). Es untersucht verdächtige Lebensmittel und klinische Proben, die zur Analyse eingereicht wurden, und alarmiert die zuständigen Stellen (lokal, national und international), wenn kommerzielle Lebensmittel betroffen sind. Es hält auch Referenzkulturen von C. botulinum aufrecht .
Botulismus ist in jeder kanadischen Provinz und jedem kanadischen Territorium eine meldepflichtige Krankheit. Bei Verdacht auf Säuglingsbotulismus sollte sich der verantwortliche Arzt an sein Gesundheitsministerium wenden. Dies kann dazu beitragen, dass Stuhlproben getestet und Humanbotulismus-Immunglobulin, falls angezeigt, kostenpflichtig aus Kalifornien verschickt werden.
Wichtige Punkte
Säuglingsbotulismus sollte bei Säuglingen mit Verstopfung und symmetrischer Bulbarparese vermutet werden, insbesondere wenn Hypoventilation vorliegt.
Das Fehlen einer vorherigen Exposition gegenüber Honig schließt die Diagnose nicht aus.
Die Behandlung sollte auf klinischem Verdacht beruhen, der durch Tests auf Botulinumtoxin im Stuhl bestätigt werden kann.
In einer Studie wurde gezeigt, dass ein vom Menschen stammendes Antitoxin-Immunglobulin wirksam ist, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach der Präsentation verabreicht wird.
Health Canadas Botulism Reference Service für Kanada steht Ärzten und Gesundheitsabteilungen in ganz Kanada zur Verfügung (www.hc-sc.gc.ca/sr-sr/activ/micro/botulism-eng.php).
Interessenkonflikte: Keine gemeldet.
Dieser Artikel wurde von Fachleuten begutachtet.
Mitwirkende: Alle Autoren waren an der Ausarbeitung des Artikels beteiligt, haben ihn kritisch überarbeitet und die endgültige Version zur Veröffentlichung freigegeben.
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