Alles, was Sie über Ihre Plazenta wissen müssen
Die Plazenta ist ein Organ, das sich in Ihrer Gebärmutter entwickelt, um den Fötus während der Schwangerschaft zu unterstützen. Es haftet normalerweise an der Oberseite oder an der Seite des Uterus und wächst mit einer Geschwindigkeit, die anfangs mit dem Fötus vergleichbar ist. Bereits nach 10 Wochen kann die Plazenta mit Ultraschall aufgenommen werden. Auf halbem Weg durch eine gesunde Schwangerschaft hat es einen Durchmesser von ungefähr 15 Zentimetern (die Größe eines Seitentellers), und am Ende verdoppelt es sich, um ungefähr die Größe eines Frisbee und das Gewicht von anderthalb Blöcken Butter zu erreichen.
Die Hauptaufgabe der Plazenta besteht darin, Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut der Mutter über die Nabelschnur, die die Plazenta mit dem Baby verbindet, auf das Baby zu übertragen. Es überträgt auch den Abfall des Babys und transportiert Gase wie Kohlendioxid aus dem Blut des Babys zur Mutter.
Ärzte messen den Gesundheitszustand der Plazenta anhand des Gesundheitszustands des Fötus: „Wir betrachten das Baby und den Blutfluss durch die Schnur“, sagt Andrea Neilson, OB / GYN aus Edmonton. „Wenn Babys sich bewegen und gut wachsen und Ihr Arzt sagt, dass die Schwangerschaft gut verläuft, müssen sich die meisten Frauen keine Sorgen um die Funktion ihrer Plazenta machen.“ Wenn Sie während der Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit achten, wird dies auch zu einer gesunden Schwangerschaft führen Plazenta und damit ein gesundes Baby.
Wie das Essen Ihrer Plazenta Ihr Baby krank machen könnte
Normalerweise bringen Sie die Plazenta innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt Ihres Babys in der sogenannten Nachgeburt zur Welt. Das einst so wichtige Schwangerschaftsorgan gelangt dann in den meisten Fällen zur Verbrennungsanlage. (Wenn Sie darüber nachgedacht haben, es in Kapseln einzubringen und zu verzehren, sollten Sie wissen, dass Experten vor dieser Praxis warnen, da es keine nachgewiesenen Vorteile gibt und sie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys gefährden kann.)
Es gibt einige seltene, aber schwerwiegende Komplikationen, die durch ein Problem mit Ihrer Plazenta entstehen können.
Plazenta-Insuffizienz oder Plazenta-Dysfunktion: Dies tritt auf, wenn die Plazenta den Fötus nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen und das sich entwickelnde Baby nicht vollständig unterstützen kann. Es birgt ein höheres Risiko für Präeklampsie, Wachstumsstörungen oder Totgeburten. In diesem Fall werden Sie engmaschig überwacht.
Plazentaunterbrechung: Diese tritt auf, wenn sich die Plazenta teilweise oder vollständig von der Uteruswand löst. Ärzte können manchmal Anzeichen einer Unterbrechung im Ultraschall feststellen, aber normalerweise sind das erste Anzeichen Blutungen oder starke, stetige Kontraktionen im zweiten oder dritten Trimester.
Placenta previa: Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals bedeckt, spricht man von Placenta previa . In diesem Zustand besteht ein hohes Risiko für mütterliche Blutungen. Die Position der Plazenta ändert sich manchmal von selbst, wenn die Gebärmutter wächst, insbesondere wenn die Plazenta den Gebärmutterhals nur teilweise bedeckte (als marginale Plazenta previa bekannt). Wenn der Gebärmutterhals bedeckt bleibt, sobald das Baby volljährig ist, werden Sie höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt entbinden.
Placenta accreta: Dies ist ein Zustand, bei dem die Blutgefäße der Plazenta zu tief in die Uteruswand hineinwachsen. Wenn bei Ihnen eine Plazenta accreta diagnostiziert wird, die normalerweise während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, wird Ihre Schwangerschaft engmaschig überwacht, Sie können sich auf eine Bettruhe legen, und je nach Schweregrad oder Tiefe der Einlagerung des Organs in die Gebärmutterwand können Sie dies tun brauchen eine Hysterektomie, um die Gebärmutter nach der Geburt Ihres Kindes vollständig zu entfernen.
Zurückgehaltene Plazenta: Eine zurückgehaltene Plazenta ist selten, kann jedoch vorkommen, wenn sich die Gebärmutter nicht ausreichend zusammenzieht, um das Organ nach der Geburt auszuscheiden, oder wenn sich der Gebärmutterhals zu schließen beginnt, bevor die Plazenta den Körper verlassen hat. Wenn auch nur ein Teil der Plazenta nach der Entbindung im Körper verbleibt, kann dies zu Infektionen und häufig zu Blutungen führen. Ärzte können manchmal eine Plazenta entfernen, die sich weigert, von Hand oder mit Medikamenten herauszukommen, um die Kontraktion der Gebärmutter zu erzwingen. In einigen Situationen ist eine Operation erforderlich.
Was Sie über die zurückgehaltene Plazenta wissen müssen
Nensuria über Getty
Nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich viele Komplikationen. Schon fünf Fuß zu gehen war unangemessen schmerzhaft. Meine Milch war in den ersten Tagen eingetroffen, aber mein Vorrat war gering. Und meine Gebärmutter und meine privaten Bereiche hatten immense Schmerzen. Ich hatte erwartet, dass die Mutterschaft schwer sein würde, aber niemand hatte sich auf mich vorbereitet, wie schwer dieser Übergang sein würde.
Als erstmalige Mutter war ich mir nicht sicher, ob das, was ich erlebte, normal war - wie es Ärzte behaupteten - oder ob ich meiner Intuition vertrauen sollte. Am Ende hörte ich mir und meiner Mutter zu. Und es ist gut, dass ich es getan habe. Etwas stimmte nicht mit der Art und Weise, wie mein Körper nach der Geburt geheilt wurde.
Es stellte sich heraus, dass ich an einer Plazentaretention litt - einer schmerzhaften und möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung, die meine Fähigkeit einschränkte, in den ersten Wochen meiner Mutterschaft geistig präsent zu sein und sich körperlich zu erholen.
Was ist zurückgehaltene Plazenta? Und warum passiert es?
Unter normalen Bedingungen erfolgt die Geburt in drei (allgemeinen) Phasen:
1. Die Gebärmutter zieht sich zusammen, um sich auf das Baby vorzubereiten.
2. Ein Baby wird geliefert.
3. Die Plazenta wird ausgestoßen.
In rund 2% der Fälle ist die dritte Phase jedoch mit Herausforderungen verbunden. Wenn die Plazenta nicht auf natürliche Weise zur Welt gebracht werden kann, kann es zu einem seltenen (laut American College of Obstetricians and Gynecologists jedoch steigenden) und lebensbedrohlichen Zustand der zurückgebliebenen Plazenta kommen.
Jedes Mal, wenn die Plazenta (ganz oder teilweise) nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt des Babys geliefert wurde, fällt sie unter den Dachbegriff „erhalten“. Bei manchen Menschen wie mir kann dies jedoch Tage (oder sogar Wochen) dauern. herauszufinden, dass etwas nicht stimmt.
Es gibt eine breite Palette von Ursachen für diese Erkrankung, aber es gibt drei Einstufungen der erhaltenen Plazenta:
Die gebräuchlichste Art von Plazenta ist Placenta Adherents . 30 Minuten nach der Geburt hat sich die Plazenta immer noch nicht von der Gebärmutter gelöst.
Wenn sich die Plazenta löst, aber die Gebärmutter nicht verlässt, spricht man von einer eingeschlossenen Plazenta .
Die gefährlichste Art von Rückhalten ist Placenta Accreta . Mit dieser dritten Klassifizierung ist die Plazenta tiefer als beabsichtigt in die Gebärmutter eingewachsen, was mit einer Ablösung verbunden ist. In den schwereren Fällen kann die Plazenta accreta Bluttransfusionen, postpartale Blutungen und Hysterektomien erforderlich machen.
Risikofaktoren
Es gibt nicht viel (wenn überhaupt etwas), was Sie tun können, um eine Plazentaretention zu verhindern. Umso wichtiger ist es, dass Sie sofort nach der Geburt sowie während Ihrer Nachsorgeuntersuchungen von einem Arzt gründlich untersucht werden.
Es gibt einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaretention erhöhen:
- Schwanger sein über 30 Jahre
- Lieferung vor der 34. Schwangerschaftswoche
- Eine vorherige Erfahrung von Plazenta
- Vorheriges Dilatations- und Kürettageverfahren
Nachdem ich bei meiner ersten Schwangerschaft eine zurückgebliebene Plazenta hatte, habe ich meine Geburtshelferin wissen lassen, dass für mich das Risiko einer Wiederholung besteht. Wenn Sie Ihrem Ärzteteam Ihre früheren Geburtserfahrungen mitteilen, können Sie möglicherweise bestimmte Zustände frühzeitig erkennen. Erhaltene Plazenta kann wirklich ernst wirklich Gesicht bekommen. Die Bedeutung der Kommunikation mit Ihren Leistungserbringern kann nicht genug betont werden. Wenn Sie zu lange warten, um behandelt zu werden, kann dies lebensbedrohliche Folgen haben.
Anzeichen und Symptome
Wenn ich bei meiner ersten Geburt von einer Plazentaretention gewusst hätte, hätte ich diese Plazentaretention als rote Fahne interpretiert. Ungewollt habe ich nicht und mein behandelnder Arzt hat die Zeichen verpasst.
In den nächsten Wochen wurden Müdigkeit, Entladung und Gerinnsel meine neue Normalität. Aber auch hier sagten mir Notärzte und Anrufe bei der Krankenschwester, dass dies alles Routineereignisse nach der Geburt waren.
Mein Mangel an Kenntnissen über die Krankheit, gepaart mit einem nicht proaktiven medizinischen Personal, führte dazu, dass es weit über einen Monat dauerte, um eine Diagnose zu erhalten.
Der beste Weg, um Ihre Prognose zu verbessern, wenn Sie gegen diese Erkrankung ankämpfen, besteht darin, auf die Anzeichen zu achten und die Plazentareste so bald wie möglich zu entfernen. Die Symptome variieren von Person zu Person, aber einige der häufigsten Anzeichen sind:
- Stark riechender Ausfluss
- In einigen Fällen kann die Beibehaltung der Plazenta sogar zu Problemen bei der Milchproduktion führen.
Es ist wahr, viele dieser Symptome klingen wie der typische Heilungsprozess nach der Geburt, aber es ist entscheidend, dass Sie Ihrem Körper vertrauen. Wenn Sie starke Schmerzen haben oder sich etwas nicht richtig anfühlt, gehen Sie weiter zum Arzt. Es ist besser zu gehen und keine Hilfe zu brauchen als Hilfe zu brauchen und nicht zu gehen.
Die Behandlung der Plazenta hängt davon ab, wie schnell sie entdeckt wird. In den frühen Stadien kann es von Hand entfernt werden - dies erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Medikamente und Stillen können auch verwendet werden, um Uteruskontraktionen zu verursachen und die Plazenta im Frühstadium zu entfernen. Je länger es dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie mehr invasive Hilfe benötigen.
In meinem Fall war eine Anästhesie und ein Notarzt erforderlich, um die Reste der Plazenta zu entfernen. Gott sei Dank besuchte ich meine Familie, als ich diagnostiziert wurde. Andernfalls wäre es unmöglich gewesen, eine neue Mutterschaft und eine Heilung nach der Operation bei einem stillenden Neugeborenen zu erreichen.
Zurückbehaltene Plazenta ist sowohl ernst als auch schmerzhaft. Es ist wichtig, dass wir diese und andere postpartale Bedingungen besprechen, bevor sie aus erster Hand erfahren werden. Ich möchte nicht, dass Frauen es auf die harte Tour herausfinden, wie ich es getan habe. Bewusstsein könnte leicht der erste Schritt zu einer lebensrettenden Intervention sein.
Alles, was Sie über Placenta Previa wissen müssen
Placenta previa ist eine relativ seltene Schwangerschaftskomplikation. Es tritt auf, wenn das Plazentaorgan den Gebärmutterhals blockiert und eine normale Geburt verhindert.
Während Sie mit Spannung auf die Geburt Ihres Babys warten, ist es normal, Zweifel, Ängste und Sorgen zu haben. Schwangere sorgen sich oft, ob das Baby gesund ist und was passiert, wenn etwas schief geht. Eine ordnungsgemäße vorgeburtliche Betreuung trägt wesentlich zur Vorbeugung von Problemen bei, dennoch können Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt auftreten. Es kann hilfreich sein, wenn Sie sich ein Bild davon machen, was Sie erwartet.
Was ist die Plazenta?
Es ist ein flaches, rundes, ziemlich dickes Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet. Das sich entwickelnde Baby ist über seine Nabelschnur mit ihm verbunden. Die Plazenta ist entscheidend für die normale Entwicklung des Fötus. Es liefert Nährstoffe und Sauerstoff. Es schützt das Kind vor Infektionen. Es scheidet wichtige Hormone aus und kümmert sich auch um die Beseitigung der Abfälle des Babys.
Mögliche Probleme und Prävention
Manchmal gibt es Plazentaprobleme. Möglicherweise können Sie nicht viel tun, um sie direkt zu verhindern, aber es gibt Dinge, die Sie nicht tun sollten, wie z. B. Rauchen oder den Konsum illegaler Drogen, insbesondere von Kokain. Diese Faktoren können Ihr Risiko für Komplikationen erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre vorgeburtlichen Termine einhalten. Wenn Sie eines der folgenden Symptome eines möglichen Problems mit diesem kritischen Organ bemerken, teilen Sie dies sofort Ihrem Arzt mit:
- Blutungen aus der Scheide
- Starke Rücken- oder Bauchschmerzen
- Wiederholte Uteruskontraktionen
Wenn Sie einen schweren Sturz oder ein Trauma in Ihrem Bauchbereich erleben, müssen Sie dies ebenfalls melden.
Was ist Plazenta Previa?
Normalerweise haftet dieses Organ an der Oberseite oder Seite der Gebärmutterwand, vom Gebärmutterhals entfernt. Wenn es zu nahe am Gebärmutterhals anhaftet und diesen ganz oder teilweise blockiert, spricht man von Placenta previa. Vor dem Beginn des dritten Trimesters oder ungefähr 28 Wochen ist die Plazenta-Lokalisation nicht kritisch. Dies liegt daran, dass sich die Form der Gebärmutter im Verlauf der Schwangerschaft dramatisch ändert. Kurz vor der Lieferzeit werden etwa 90 Prozent der möglichen Fälle gelöst. Dies liegt daran, dass die sich ändernde Form der Gebärmutter das Organ nach oben und vom Gebärmutterhals weg zieht, wo es den Ausgang des Babys zum Geburtskanal nicht mehr blockiert.
Wenn nach 30 Schwangerschaftswochen die Plazentastelle den Gebärmutterhals immer noch blockiert, ist die Diagnose eindeutig und es ist unwahrscheinlich, dass sie sich ändert. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Kaiserschnitt erforderlich, um das Baby zur Welt zu bringen.
Dieser Zustand kann dazu führen, dass die vaginale Blutung während der gesamten Schwangerschaft anhält. Das Hauptsymptom ist eine schmerzlose Blutung, die sich im dritten Trimester tendenziell verschlimmert. Wenn die Wehen beginnen oder andauern, können schwere Blutungen auftreten. Dies liegt daran, dass die Erweiterung des Gebärmutterhalses das Organ zwingt, sich von der Gebärmutterwand zu lösen. Dies ist einer der Gründe, warum in den meisten Fällen ein Kaiserschnitt erforderlich ist.
Indizien für eine mögliche Plazentastörung wären:
- Die Gebärmutter misst größer als es für diesen Zeitpunkt in der Schwangerschaft sollte
- Vorzeitige Kontraktionen
- Die Position des Babys ist Verschluss oder quer
Es gibt drei Arten dieser Komplikation. Sie sind als vollständig, partiell und marginal bekannt. In der vollständigen Form blockiert die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig. In der Teilform wird es teilweise blockiert. Für beide Formen ist eine Kaiserschnitt-Lieferung erforderlich. In der Randform schiebt sich die Plazenta jedoch gerade noch an der Halsöffnung entlang. In diesem Fall kann eine vaginale Entbindung sicher genug sein, um dies zu erreichen.
Dies besteht aus Bettruhe für die Mutter und strenger Überwachung durch ihren Arzt. Wenn die Blutung so stark wird, dass das Leben der Mutter bedroht ist, muss das Baby sofort entbunden werden. Aus diesem Grund werden der Mutter manchmal bestimmte Arten von Steroidmedikamenten verabreicht. Diese Medikamente gelangen zum Baby und helfen ihm, seine Lunge schneller zu reifen. Wenn das Baby früh entbunden werden muss, bieten reifere Lungen dem Kind eine höhere Überlebenschance. Einige Ärzte empfehlen Ihnen auch, Reisen, Geschlechtsverkehr und Beckenuntersuchungen zu vermeiden.
Risikofaktoren
Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt. Wenn es Ihnen passiert, wird es in den meisten Fällen durch nichts verursacht, was Sie getan haben. Wenn Sie sich zuvor einer Gebärmutteroperation unterzogen haben, mindestens ein weiteres Kind hatten, bereits eine Mehrlings- oder Kaiserschnittgeburt hatten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems mit einer Störung der Plazenta-Lokalisation erhöht.
Lassen Sie sich nicht die Freude verderben, wenn Sie die Ankunft Ihres Babys erwarten. Der Zustand ist überschaubar. Mit der richtigen Pflege werden Sie eines Tages ein vollkommen gesundes Kind in Ihren Armen halten.
Verwandte Inhalte: Die Rolle von Protein während der Schwangerschaft
Die meisten Frauen erkennen, dass die Nahrungsmittel, die sie essen, eine große Rolle dabei spielen, ihrem Kind das Wachstum in der Gebärmutter zu ermöglichen. Die Qualität und Zusammensetzung der während der Schwangerschaft verzehrten Lebensmittel ist ebenso wichtig wie die Menge der verzehrten Lebensmittel. Protein ist besonders nützlich, da es hilft, neue Zellen zu bilden und den Körper des Fötus aufzubauen.
zusammenhängende Posts
Die Schwangerschaft ist eine Zeit großer Freude, Vorfreude und Veränderung im Leben einer Frau. Die meisten…
Das Verständnis einer chemischen Schwangerschaft und ihrer vielen Risiken ist wichtig, um diese schwierige…
Plazentafunktion ist entscheidend für den Austausch von Nährstoffen, Sauerstoff und Abfall zwischen der Mutter ...
Alles, was Sie über die Plazenta wissen müssen
Geschrieben von Zawn Villines
Sie wachsen nicht nur eine kleine Person während der Schwangerschaft. Sie bauen auch eine ganze Orgel an. Die Plazenta ist eine harte Venenschleimhaut, die Ihr Baby und Ihren Körper während der Schwangerschaft unterstützt. Es macht etwa zwei Pfund Ihrer Schwangerschaft Gewichtszunahme aus, und ohne es würde Ihr Baby nicht überleben.
Was ist die Plazenta?
Die Plazenta fungiert als Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Baby, verarbeitet die von Ihnen verzehrten Lebensmittel und verwandelt sie in die Nahrungsquelle Ihres sich entwickelnden Kindes. Weitere Funktionen der Plazenta sind:
- Liefern Sie Ihrem Baby Sauerstoff, der es ihm ermöglicht zu atmen, noch bevor sich die Lunge entwickelt, und während er die enge Reise durch den Geburtskanal macht.
- Produktion und Regulierung von Schwangerschaftshormonen. Gegen Ende des ersten Trimesters übernimmt die Plazenta die Produktion der meisten Schwangerschaftshormone. Sobald dies der Fall ist, lindert es normalerweise Symptome wie morgendliche Übelkeit und Erschöpfung.
- Abfall vom Körper Ihres Babys entfernen.
Die Plazenta haftet an der Wand Ihrer Gebärmutter und fungiert als neu entwickeltes Organ. Die Nabelschnur des Babys verbindet sich dann mit der Plazenta, sodass Ihr Körper und der Ihres Babys chemisch interagieren können.
Häufige Plazentaprobleme während der Schwangerschaft
Ein Großteil der Energie Ihres Körpers während des ersten Trimesters ist dem Wachstum der Plazenta gewidmet. In der Mitte des zweiten Trimesters ist es vollständig ausgebildet. Idealerweise bleibt es für die Dauer Ihrer Schwangerschaft an der Uteruswand haften, aber nur eine kleine Anzahl von Frauen leidet an Plazenta-Problemen. Wenn sie unbehandelt bleiben, können diese Probleme sowohl Ihr Leben als auch das Ihres Babys bedrohen. Hier sind einige der Probleme, die Frauen haben könnten:
- Placenta accreta: Ein Zustand, bei dem die Blutgefäße der Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand eingebettet sind, was die Wahrscheinlichkeit einer Blutung während oder nach der Wehen erhöht.
- Placenta previa: Dies tritt auf, wenn die Plazenta den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt, was die Entbindung gefährlicher macht. Eine vollständige Vorbeugung erfordert in der Regel einen Kaiserschnitt. Wenn die Vorbeugung jedoch partiell ist, entscheidet sich Ihr Arzt möglicherweise für einen Wehenversuch.
- Abbruch der Plazenta : Wenn sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand löst, kann es sein, dass Ihrem Baby Nährstoffe und Sauerstoff entzogen werden. Sie sind anfälliger für gefährliche Blutungen.
Ein routinemäßiger Ultraschall kann die meisten Plazentaprobleme leicht erkennen. Probleme mit der Plazenta können ebenfalls Blutungen verursachen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Flecken bemerken. Wenn die Blutung hellrot oder so stark wie eine Periode ist, gehen Sie in die Notaufnahme.
Abgabe der Plazenta
Kurz nach der Geburt beginnt sich Ihre Gebärmutter auf ihre normale Größe zusammenzuziehen und dabei die Plazenta zu entfernen. Wenn Sie die Plazenta nicht innerhalb von 60 Minuten nach der Geburt abgeben, kann Ihr Arzt sie mithilfe einer Reihe von Techniken entfernen, einschließlich der Traktion der Nabelschnur. Eine zurückgehaltene Plazenta kann zu Blutungen und schweren Infektionen führen. Es ist daher wichtig, dass die gesamte Plazenta zugeführt wird.
Das Stillen Ihres Babys stimuliert die Produktion von Oxytocin, was die Entbindung der Plazenta beschleunigen kann. Einige Ärzte verabreichen auch Pitocin, eine synthetische Form von Oxytocin, um eine schnelle Entbindung zu fördern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Option für Sie geeignet ist.
Verwendet für die Plazenta nach der Geburt
Wenn Sie der Meinung sind, dass es seltsam ist, ein Organ nur zum Wegwerfen anzubauen, sind Sie nicht allein. Die meisten Tiere essen ihre Plazenta und einige Heilpraktiker argumentieren, dass auch Frauen von dieser Praxis profitieren können. In den letzten Jahren hat die Praxis der Plazenta-Verkapselung eine zunehmende Akzeptanz gefunden.
Bei der Plazenta-Kapselung wird die Plazenta getrocknet und in winzige Pillen verwandelt, die Sie etwa einen Monat lang einnehmen können. Dies sollten Sie nicht zu Hause ausprobieren, da die Plazenta ein Organ ist und von einem Experten behandelt werden muss. Stattdessen muss ein ausgebildeter Experte für Plazenta-Verkapselung dies für Sie tun.
Befürworter sagen, es könne die Milchproduktion steigern, das Risiko für postpartale Depressionen und Angstzustände verringern, Stress abbauen und die Genesungszeit verkürzen. Die Forschung zu den Vorteilen der Plazenta-Verkapselung ist uneinheitlich. Einige Studien haben keinen Nutzen gezeigt. Andere schlagen vor, dass es die postpartale Gesundheit verbessern kann. Bisher wurden jedoch keine Gefahren im Zusammenhang mit der Einkapselung der Plazenta festgestellt. Sie sollten jedoch nicht die Plazenta einer anderen Person verwenden, da Sie sonst möglichen Infektionen ausgesetzt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme, um die Risiken und Vorteile einer Kapselung abzuwägen.
Egal, was Sie mit Ihrer Plazenta tun möchten, Sie werden erstaunt sein, wenn Sie sie nach der Entbindung sehen. Die Adern ähneln einem stark verzweigten Baum. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Orgel zu bestaunen, die Ihr Baby nährt. Der Job geht jetzt auf Sie über.
Was Sie über Placenta Accreta wissen müssen
Brustkrebs hatte ich bereits besiegt. Ja, Sie haben es richtig gehört - ich hatte Krebs auf den Randstein getreten und bereits monatelange Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung überstanden. Ich war so überzeugt, dass jede Art von gesundheitlichen Komplikationen hinter mir lag und dass irgendetwas im Vergleich zu Krebs dieser Erfahrung völlig unterlegen war.
Meine Schwangerschaft war eine erstaunliche, aber nervenaufreibende Überraschung. Ich hatte gerade mein Krebsprogramm beendet und war am Anfang der "Ruhe", als der Sturm wieder aufkam. Dieser Sturm war jedoch etwas angenehmer. Es war die Art von Gewitter, die auftritt, wenn Sie bereits sicher in Ihrem Bett liegen, die Angst vor dem Donner mit Ihren zunehmenden Alterungsjahren längst verflogen ist und Sie entspannt und bequem im prasselnden Regen auf Ihrem Dach einschlafen können.
Ich liebte es, schwanger zu sein. Der größte Teil dieser Einstellung hatte damit zu tun, dass ich nie gedacht hätte, dass ich die Frau mit einem süßen, pummeligen, schwangeren Bauch werden würde. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Tritte spüren, das Unbehagen im Laufe der Monate spüren und die süße Umstandskleidung tragen würde. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit anderen Menschen und Eltern über diese Aufregung sprechen könnte.
Ich war begeistert - ich war Teil des Clubs, in den ich nie eintreten wollte. Ich bin mit Leichtigkeit durch die Schwangerschaft gesegelt und hatte nur Schwangerschaftsdiabetes als Komplikation, hauptsächlich aufgrund genetischer Faktoren. Ich dachte, nichts könnte schlimmer sein als Krebs. Ich hatte es geschlagen und weit über die Welt getreten, wo ich stand. Daher hat mich Schwangerschaftsdiabetes wirklich nicht gestört. Ich folgte der Diät und Empfehlungen und es ging mir gut.
Endlich war es soweit - es begann mit einer Induktion und nachdem der Herzschlag des Babys zu sinken begann, wurde ich zu einem Kaiserschnitt geschickt. Dies war nicht mein Plan, aber ich wollte, dass mein Baby gesund ist, und mein Plan trat in den Hintergrund, als ich sah, dass der Herzschlag sank.
Der Kaiserschnitt verlief gut. Ich hörte meinen Sohn weinen, als sie ihn von mir entfernten und aufatmeten. Mein Mann ging mit ihm, um die Schnur zu durchtrennen, und ich wollte unbedingt in mein Zimmer und mein Baby. Ich bemerkte bald, dass ich ein bisschen besorgt war, da es so aussah, als würde der Chirurg ewig brauchen, um die Operation abzuschließen. Ich saß da und fragte mich, ob alles in Ordnung war, aber mir wurde nichts gesagt. Ich hatte zu viel Angst zu fragen. Nach mindestens 45 Minuten schien die Operation vorbei zu sein und ich hörte die Chirurgin laut in ihre Aufzeichnung der Zeit und der Diagnose sagen: placenta accreta.
Wenn bei Ihnen eine Plazenta accreta diagnostiziert wurde, werden Sie wissen, warum dies ein so beängstigendes Ereignis sein kann. Zunächst einmal haben Sie keine Ahnung, dass Sie es haben, bis Sie gebären. Es kann nicht mit Ultraschall erkannt werden (obwohl sie sagen, dass es durch diese und MRT sein kann, aber meine wurde überhaupt nicht erkannt). Ich habe das mit der Geburt meines zweiten Sohnes wieder auf die harte Tour herausgefunden (aber wir werden später darauf zurückkommen). Zweitens können Sie bis zu dem Punkt bluten, an dem eine Bluttransfusion erforderlich ist. Drittens kann die Krankheit zu einer sofortigen Hysterektomie (oder einer Schädigung der Gebärmutter) führen, die für die meisten Frauen verheerend sein kann, wenn der Wunsch besteht, der Familie künftige Babys hinzuzufügen, und schließlich können Sie sofort sterben.
Was ist diese Bedingung, die diese Reihe von potenziell verheerenden Ergebnissen verursachen kann? Placenta accreta ist eine Erkrankung, bei der sich die Plazenta während der neun Monate, in denen sich Ihr Baby entwickelt, buchstäblich in die Gebärmutter infundiert. Die Blutgefäße und andere Teile der Plazenta wachsen tief in die Uteruswand hinein und verhindern, dass sich die Plazenta auf natürliche Weise ablöst, wie es nach der Geburt des Kindes der Fall sein soll. Dies kann zu einer lebensbedrohlichen Situation führen.
Verheerend, richtig? Wir hören nicht viel über diesen Zustand, aber er macht nach Angaben der American Pregnancy Association etwa 75% aller komplizierten Fälle aus. Es gibt also viele Frauen, die von dieser möglicherweise gefährlichen Komplikation betroffen sind.
Mein OB-Chirurg hat es geschafft, meine Gebärmutter während dieser Operation zu retten. Ich war so dankbar, nachdem sie die Schwere des Zustands erklärt hatte, als wir wussten, dass wir noch ein Baby wollten. Da sie beim ersten Mal so hervorragende Arbeit geleistet hat, entschloss ich mich, sie bei meiner zweiten Geburt wieder als Chirurgin einzusetzen und einen Kaiserschnitt zu planen.
Während der zweiten Schwangerschaft wurde mir die Platinkarte gegeben - ich hatte viele Ultraschalluntersuchungen und andere zusätzliche Termine, um zu versuchen, einen weiteren Fall von Plazenta Accreta zu entdecken, da Sie, sobald Sie diese hatten, ein höheres Risiko haben, die unglückliche Person zu sein, die kann es bei zukünftigen Geburten wieder haben. Alle Ultraschalluntersuchungen zeigten genau das, was ich hören wollte: keine Anzeichen eines erneuten Auftretens.
Der Tag dieses zweiten Kaiserschnitts war endlich da. Ich war aufgeregt, meinen zweiten Sohn kennenzulernen, und der Tag konnte nicht schnell genug kommen, da diese Schwangerschaft mit täglichen schmerzhaften Wehen und mehr Schwangerschaftsdiabetes viel unangenehmer war. Ich war bereit, mein zweites Kind zu bekommen und mich gesund weiterzuentwickeln.
Ich hörte wieder meinen Sohn weinen, als sie ihn entfernten und wegtrugen. Ich wusste, dass wieder etwas nicht stimmte, als sie anfangs sagten, dass ich sofort Haut an Haut mit meinem Baby haben könnte, und plötzlich ... passierte das nicht. Diesmal hatte ich weniger Angst und fragte über den Vorhang: "Wie geht es meiner Plazenta?"
Die Antwort war nicht das, was ich hören wollte. "Es steckt wieder fest, Marla", berichtete mein OB-Chirurg.
Es war verheerend und sofort ängstlich. Ich wusste jetzt, dass sie aktiv versuchte, meine festsitzende Plazenta mit der Drohung einer sofortigen Hysterektomie von meiner Gebärmutter zu lösen. Ich wusste, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits keine Kinder mehr haben wollte, aber ich hatte meinen Körper bereits genug mit Krebs und dem Mangel an Kontrolle, den ich hatte, durchgestanden, als ich am Ende eine geschädigte Brust hatte. Ich war verärgert, dass ich wieder einen Körperteil verlieren würde, weil mein Körper irgendwie gegen mich arbeitete und mir die Kontrolle über die Entscheidungsfindung wegnahm.
Ich werde nie vergessen, an die Decke zu starren und ein Spiegelbild meines Chirurgen zu sehen, der versucht, meine festsitzende Plazenta von meiner Gebärmutter zu lösen, und was später zu einem ernsteren Problem führen würde.
Mein Chirurg nähte meine Wunde, bemerkte jedoch, dass sich mein Katheterbeutel mit Blut füllte. Sie überwachten und versuchten, es für ungefähr eine Stunde nach der Operation zu spülen. Die Blutung hörte nicht auf und ich ging zurück in den Operationssaal, während mir die Zeit genommen wurde, die ich mit meinem Neugeborenen verbringen sollte.
Nach einer 4-stündigen Operation wurde mir gesagt, dass der Chirurg während des Versuchs, meine Plazenta zu entfernen, nicht bemerkte, dass meine Blase auch an meiner Plazenta klebte, und als er ein Instrument verwendete, um meine Plazenta aus meiner Gebärmutter zu entfernen, verletzte sich meine Blase dabei so stark, dass sie kaum noch zusammenhing. Ich blutete im Grunde genommen innerlich und hatte keine Ahnung, bis sie mich in eine intubierte Operation zurückbrachten, die viermal so lange dauerte wie mein Kaiserschnitt.
Infolgedessen bekam ich an diesem Tag nicht nur eine zweite Runde Placenta accreta, sondern auch eine zerrissene Blase, eine doppelte Bauchoperation und eine unklare Prognose, wie ich das Badezimmer immer wieder alleine benutzen kann. Ich wurde mit einem Wohnungskatheter, einem brandneuen Baby, einer sofortigen Depression und einer riesigen doppelten Bauchwunde nach Hause geschickt.
Mein allgemeiner Punkt: Placenta accreta ist nicht nur eine lebensbedrohliche Komplikation für sich, sondern kann auch andere Komplikationen verursachen, wie es in meinem Fall der Fall war. Die Tragödie dabei ist, dass viele Frauen, die mehr Kinder haben möchten, dies nicht können, und viele leiden möglicherweise an laufenden oder zukünftigen Problemen im Zusammenhang mit diesen früheren Komplikationen, die zu zukünftigen Operationen und Behandlungen führen können. Meine Schwangerschaft wurde intensiv überwacht, aber dies konnte mir immer noch nicht genau sagen, dass ich diesen Zustand wieder hatte. Viel später wurde mir klar, dass ich, wenn ich versucht hätte, ein vaginales Kind zur Welt zu bringen, möglicherweise an Blutverlust oder inneren Schäden gestorben wäre, als sie versuchten, meine Plazenta auf natürliche Weise durch den Geburtskanal zu ziehen.
Am Ende kam der Katheter heraus, ich hatte jedoch eine halbe Blase und einige damit verbundene Komplikationen. Ich habe im Laufe der Zeit noch nicht gesehen, wie sich das auf meinen Körper ausgewirkt hat, und ich sage Ihnen, es ist ein qualvolles Wartespiel.
Die Tragödie der Plazenta accreta kann sich hoffentlich im Laufe der Zeit in eine Geschichte mit einem gesünderen Ende verwandeln. Mediziner können hoffentlich ein echtes Werkzeug finden, um diesen Zustand zu erkennen und zu verhindern, dass dieser Zustand Leben bedroht, so dass Mütter so leben können, wie sie sein sollten, und die Kinder haben, die sie sich wünschen, wenn sie diesen Zustand überstanden haben.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Krankheit hatten und planen, mehr Kinder zu bekommen. Verwenden Sie so viele Instrumente wie möglich, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieser Krankheit zu überwachen, damit Ihre Ärzte zumindest darauf vorbereitet sind und offener über die Krankheit sprechen können Risiken und Komplikationen, die auftreten können.